Das Hortangebot der evangelischen Grundschule Finsterwalde basiert auf dem brandenburgischen Bildungsplan. Diese Richtlinie dient zur Orientierung und angemessenen Förderung der Kinder in der Einrichtung. In unserer täglichen Hortarbeit begleiten und unterstützen wir die Kinder in ihren Bildungs- und Lebensbewältigungsprozessen. Jede Klasse hat seinen eigenen Horterzieher oder Horterzieherin mit verschiedenen Angeboten in der Woche.
Wichtige Grundlage unserer Arbeit ist das christliche Menschenbild. Jedes Kind ist einzigartig und von Gott gewollt. Unsere pädagogische Arbeit wird vom evangelischen Kirchenjahr geprägt und die Angebote sowie Feste im Hort orientieren sich daran.
Zusätzlich ist für das leibliche Wohl immer gesorgt. Die Kinder können sich jederzeit Tee und Wasser aus der Küche holen. Außerdem bekommen sie jeden Nachmittag ein abwechslungsreiches Vesperangebot.
Durch unsere Schülerkonferenz bekommen die Kinder eine Möglichkeit eigene Entscheidungen zu treffen, Verbesserungen vorzuschlagen und aktiv bei allen Entscheidungen mitzuwirken. Somit gestalten die Kinder selbstständig ihren Hortalltag und fördern ihre Problemlösekompetenz. Dies meistern die Kinder, indem sie sich gegenseitig beraten und abstimmen.
Der Hort ist immer von 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr für ihre Kinder geöffnet.
Uhrzeit
|
Tätigkeit |
6:00 - 7:15 Uhr |
Frühhort, Möglichkeit des entspannten Ankommens, Spiel in Kleingruppen, ab 7:15 Uhr Beginn der Schulzeit mit Frühstück |
ab 10:00 Uhr (nach Kapazität auch früher) |
Unterrichtsbegleitung |
11:20 - 12:00 Uhr |
gemeinsames Mittagessen der Kinder, Lehrer*innen und Erzieher*innen |
12:00 - 12:45 Uhr |
Unterrichtbegleitung |
12:45 - 13:30 Uhr |
Hausaufgabenbetreuung der Klassenstufe 1-4 |
13:30 - 14:15 Uhr |
Hausaufgabenbetreuung der Klassenstufen 5/6 als freiwilliges Angebot |
ab 13:30 - 17:00 Uhr |
Angebote und AG´s entsprechend der Bildungsbereiche, Aufenthalt im Freien, Freies Spiel |
14:20 - 14:45 Uhr |
Vespermahlzeit der Kinder, mit den jeweiligen Gruppenerzieher*in |
17:00 Uhr |
Schließzeit |
In unserer Einrichtung ist die Teamarbeit sehr wichtig. Es fördert die Zusammengehörigkeit, steigert die Produktivität und verbessert die Qualität der Ergebnisse. Durch die enge Zusammenarbeit können alle Fähigkeiten und Stärken des Einzelnen genutzt werden. Das ist die beste Grundvoraussetzung, um alle Kinder in allen Bereichen der Entwicklung zu fördern und zu unterstützen.
Um eine einheitliche und aufeinander abgestimmte pädagogische Arbeit zu leisten, arbeiten wir sehr eng mit dem Fachpersonal der Schule zusammen. Die Hortner sind im Unterricht mit dabei, bearbeiten mit den Kindern gemeinsam die Hausaufgaben und führen gemeinsam Projekte und Ausflüge durch. Dazu zählen auch gemeinsame Elternabende, um die Eltern in jeglicher Hinsicht zu informieren.
In unserer Hortbetreuung fällt die Hausaufgabenzeit, wo wir die Kinder ermutigen, unterstützen und helfen. Zugleich bekommen die Kinder eine störungsfreie Arbeitsatmosphäre, um ihre Aufgaben zu erledigen. Die Hausaufgabenzeit beginnt direkt nach dem Unterricht. Die Länge der Hausaufgabenzeit wird dem Alter entsprechend angepasst und überschreitet eine Länge von 30min nicht.
Durch eine gute und transparente Zusammenarbeit mit den Eltern können wir bestmöglich Bedingungen für die Kinder schaffen. Dies gelingt durch:
- Tür- und Angelgespräche
- Elterngespräche
- Elternrat
- Elternbriefe und Elterninformationen
Auch in der Ferienzeit können ihre Kinder von uns betreut werden. Jede Woche in den Ferien wird mit einem bestimmten Thema geplant und ist oft mit Ausflügen verbunden. Damit bieten wir den Kindern eine vielfältige Möglichkeit ihre Interessen zu verwirklichen.