Vom ersten Samenkorn

Inhalte auf dieser Seite

Geschichte: von der Kita bis zum Abi

• Im Juli 2003 nahmen die erste evangelische Grundschule und der evangelische Schulhort in Finsterwalde in der Leipziger Straße mit 22 Kindern ihren Betrieb auf.
  • Seit 2004 finden Schule und Hort in der ehemaligen Holztechnischen Fachschule in der Wilhelm-Liebknecht-Straße ihr neues Domizil.
  • Zum Schuljahr 2009/10 verlassen die ersten Schüler die sechste Klasse der Schule und besuchen weiterführende Schulen.
  • Im Jahr 2018 ziehen Schule und Hort in das neu gegründete Janusz-Korczak-Kolleg in der Tuchmacherstraße 26.

Das neu gegründete Janusz-Korczak-Kolleg gehört zur Ev. Schulgemeinschaft Niederlausitz gGmbH und vereint Kindertagesstätte, Grundschule sowie zukünftig ein pädagogisches Berufskolleg.

Lehrer & Hort-Team

Unser Lehrerteam besteht aus motivierten Pädagogen, die sich auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern freuen.

Klassenleitungen:

Herr Thiele

Frau Radnick-Fröhlich

Herr Thiele

Fachlehrer: Frau Gapick, Frau Schlenger, Herr Deffke, Herr Frahnow, Herr Kubusch

Hausmeister: Herr Kramp

Schulsachbearbeiterin: Frau Fischer

Schulleiterin: Frau Gapick

Email an die Schulleitung: Zum Kontaktformular

Träger

Die Evangelische Schulgemeinschaft Niederlausitz gGmbH wurde 2015 durch das Diakonie Werk Elbe-Elster e.V. gegründet. Diese Gesellschaft übernahm neben dem Gymnasium und der Gemeinschaftsschule in Doberlug-Kirchhain auch die vier bestehenden evangelischen Grundschulen in Tröbitz, Finsterwalde, Trebbus und Jüterbog, sowie seit Sommer 2017 auch die Ev. Grundschule Lübben.

Die Vorteile "Freier staatlich anerkannter Schulen" liegen auf der Hand.

• selbstbestimmtes Lernen im Rahmen eines klaren Konzeptes
  • Umsetzung moderner Lehr- und Lernmethodik durch geeignetes Lehrpersonal
  • Erprobung neuer Wege der Elternbeteiligung
  • Entwicklung einer Schulgemeinschaft mit christlichen Werten:

Unser Leitspruch: beGEISTert lernen

Leitsätze:

1. Der christliche Glaube ist unser Fundament.
  2. Wir sind eine lernende Gemeinschaft.
  3. Wir wollen mit Begeisterung lernen.

Qualitätsmanagement der Ev. Schulgemeinschaft Niederlausitz >>

Unser Schulgebäude

Für Sponsoren

Unser besonderer Dank gilt allen Förderern, Eltern und Sponsoren. Stellvertretend seien an dieser Stelle genannt: